Close
Login
Login

Du benötigst Hilfe?

Search Suggestions

FAQ

Hier findest du häufig gestellte Fragen und Antworten rund um die Benutzung von TEO. Diese Informationen sollen dir die ersten Schritte mit der App erleichtern und dir bei Problemen weiterhelfen.

Kategorien
loading...

Allgemeines

Muss ich für die Nutzung von TEO ein neues Bankkonto eröffnen? Nein, denn die Multibanking-Funktion macht es möglich, dass in TEO bestehende Konten nahezu aller deutschen Banken eingebunden werden können. Für Kunden der Sparda-Banken Augsburg, Baden-Württemberg, München und Nürnberg stehen in TEO zudem exklusiv weitere Banking-Funktionen zur Verfügung.
Konten welcher Banken können in TEO angebunden werden? Für Multibanking in TEO können nahezu alle deutschen Banken eingebunden werden, die mindestens eine der drei Schnittstellen XS2A, FinTS oder Web Scraper bedienen. Wenn eine Bank für TEO verfügbar ist, wird sie in TEO in der Auswahl bei „Konto hinzufügen” angeboten
Ab welchem Alter kann ich TEO nutzen? Ab welchem Alter eine Bank einen Online-Banking-Zugang anbietet, der in TEO eingebunden werden kann, hängt von der Bank des TEO Nutzers ab und ist dort zu erfragen. Die Registrierung bei TEO ist ab 7 Jahren möglich. Bei beschränkt geschäftsfähigen Nutzern (7-15 Jahre) muss jedoch ein Erziehungsberechtigter die Registrierung freigeben, wofür er selbst bei TEO registriert sein muss. Die Freigabe erfolgt über zwei PINs, die dem Erziehungsberechtigten per E-Mail zugeschickt werden und die dann im Registrierungsprozess eingegeben werden müssen. 
Auf welchen Geräten kann ich TEO nutzen? Die TEO App funktioniert auf iPhones mit mindestens iOS-Version 16 und Android-Geräten mit mindestens Android-Version 13. Auch bei einigen niedrigeren Versionen der Betriebssysteme kann TEO installiert werden. Allerdings ist es dann möglich, dass TEO nur eingeschränkt funktioniert. Für den Webbrowser auf Tablets und Computern steht TEO Web zur Verfügung. Wir empfehlen aktuelle und gängige Browser wie Firefox, Chrome oder Edge. Generell empfehlen wir Versionen der Smartphone-Betriebssysteme und der Webbrowser zu verwenden, die noch vom Hersteller unterstützt und mit Updates aktualisiert wurden.
Kann ich TEO auch im Ausland nutzen? TEO App und Web können überall genutzt werden, wo es Internetempfang gibt. Der Download der TEO App ist im Google Play Store und App Store in mehr als 130 Ländern möglich. Für die Nutzung von TEO Web muss die Website web.goteo.de erreichbar sein. In TEO können jedoch nur Konten deutscher Banken eingebunden werden. Auch die Lifestyle-Angebote in TEO wie der Gutscheinshop, Marktplatzangebote oder Finanzprodukte sind grundsätzlich für die Nutzung in Deutschland konzipiert.
Wie funktioniert die Registrierung in TEO und was sind die ersten Schritte, um TEO einzurichten? TEO App und Web leiten den Nutzer durch die Registrierung und Einrichtung des TEO Accounts. Als Hilfestellung steht dafür auch eine Schritt-für-Schritt-Anleitung zum Download zur Verfügung.
App: https://www.teo.de/hubfs/Manuals/Onboarding%20und%20Banking%20Funktionen%20App.pdf
Web: https://www.teo.de/hubfs/Manuals/Onboarding%20und%20Konto%20verbinden%20Web.pdf
Wieso informiert sich der TEO Support über meine persönlichen Daten? Achtung: Der TEO-Support wird die TEO Nutzer niemals telefonisch oder per E-Mail dazu auffordern, persönliche Kennwörter oder PINs für TEO oder das Online-Banking mitzuteilen oder diese zu ändern. Entsprechende E-Mails oder Anrufe könnten ein Betrugsversuch sein - darum bitten wir alle TEO Nutzer auf diese nicht zu reagieren und das Gespräch sofort zu beenden.
Warum kann ich mich nicht einloggen? Wenn der Login in TEO nicht klappt, kann das mehrere Gründe haben:
1.    Der TEO Account ist noch nicht aktiviert: Nach der Registrierung muss der TEO Account aktiviert werden, erst danach ist der Login in TEO möglich. Nach der Registrierung in TEO erhält der Nutzer eine E-Mail mit einem Aktivierungslink, um die Registrierung abzuschließen. Bitte für den Empfang der E-Mail ggf. auch den Spam-Ordner prüfen. Ist die E-Mail nicht angekommen oder die Frist von 48 Stunden überschritten, in denen der Link gültig ist dann hilft der TEO Support [https://www.goteo.de/hilfe#contact] gerne weiter.
2.    Der TEO Account ist gesperrt: Wenn die TEO Logindaten mehr als dreimal falsch eingegeben wurden, wird der TEO Account aus Sicherheitsgründen gesperrt. Nach der Sperrung kann eine E-Mail angefordert werden, um ein neues Passwort zu vergeben - mit diesem neuen Passwort ist der Login dann wieder möglich.
Sollte ein anderes Problem vorliegen und der Login anhaltend nicnht möglich sein, dann kann der TEO Support [https://www.goteo.de/hilfe#contact] weiterhelfen.
Meine TEO App ist abgestürzt, was soll ich tun? Sollte es wider Erwarten zu Problemen bei der Nutzung von TEO kommen, bitten wir um Entschuldigung! Wir arbeiten stetig daran, TEO zu verbessern und sind deswegen an genauen Fehlerberichten interessiert. Darum ist es ausgesprochen hilfreich, wenn uns Nutzer direkt aus der TEO App einen Crash-Report senden. Dies ist ganz einfach möglich: Sobald nach dem Absturz eine Abfrage auftaucht, ob ein Fehlerbericht gesendet werden dann, einfach auf "Senden" klicken. Sollte das Problem auch nach einem Neustart der App weiterhin bestehen, dann kann der TEO Support weiterhelfen.
TEO funktioniert nicht richtig oder ich vermute, dass ich einen Fehler in TEO gefunden habe – was kann ich tun? Jede neue Version von TEO wird von uns auf „Herz und Nieren” geprüft. Sollte trotzdem einmal etwas nicht funktionieren oder es tritt ein Fehler auf, dann freut sich der TEO Support (https://www.goteo.de/hilfe) über dieses wertvolle Feedback. Sollte die TEO App einmal abstürzen, dann einfach neu starten und bei der Abfrage, ob ein Fehlerbericht gesendet werden soll, auf „Senden“ klicken. Für Ideen oder Verbesserungsvorschläge gibt es unser Feedbackformular.
Was ist künftig für TEO App und TEO Web geplant?

TEO App und Web werden ständig weiterentwickelt, um das Nutzererlebnis immer weiter zu verbessern. Was als nächstes kommt, zeigt unser Entwicklungsplan für TEO App und Web.

Wer eine Idee für TEO hat, kann das Feedbackformular nutzen.

Wieso trägt T∑O ein ∑ im Namen? Mit dem ∑ im Markennamen T∑O beziehen uns auf das mathematische Summenzeichen. Hintergrund ist unser Slogan „Mehr als die Summe seiner Teile“, den wir so symbolisch direkt in den Namen TEO integrieren. TEO verbindet transparent, einfach und offen mehrere Banken und weitere Anbieter auf einer zentralen Plattform. Ergänzt durch das einzigartige Lifestyle-Angebot von TEO ergibt sich so eine Summe, die die einzelnen Teile in sich vereint und über sie hinausgeht.
Wer steckt hinter TEO? TEO ist ein Produkt der COMECO. Bei COMECO arbeitet ein motiviertes Team von Bankern, ITlern und weiteren Spezialisten, die Banking zu einem besseren Erlebnis machen möchten. Die COMECO GmbH & Co. KG ist ein eigenständiges Unternehmen mit Sitz in Stuttgart. Momentan investieren unter anderem sieben Sparda-Banken in die COMECO und weitere neue Investoren sind perspektivisch möglich.
Muss die TEO App regelmäßig aktualisiert werden? Die TEO App sollte regelmäßig aktualisiert werden, nur so kann der volle Sicherheits- und Funktionsumfang genutzt werden. Aktuell unterstützen wir die App Version 1.7. oder höher. Alte App-Versionen bitte auf die neuste Version aktualisieren.

Unser Tipp: Die automatische Update-Funktion des Mobilgeräts sorgt dafür, dass man immer die aktuellste TEO App-Version verwendet. Um die Funktion zu nutzen, aktiviert man auf dem Mobilgerät in den Geräteeinstellungen „Automatische App-Updates“ (Android) bzw. „Hintergrundaktualisierungen“ (iOS).

Banking

Warum kann ich meine Bank / mein Bankkonto nicht verbinden?

Das kann mehrere Gründe haben – je nach Ausgangssituation: 

•    Die Bank ist in TEO in der Auswahlliste nicht vorhanden: In diesem Fall ist die Bank noch nicht für TEO verfügbar. In TEO können Konten nahezu aller deutschen Banken eingebunden werden, es fehlen jedoch noch einzelne Banken. Wir arbeiten daran, diese auch in TEO verfügbar zu machen, wobei dies auch von jeweiligen Banken abhängig ist. Wenn eine bestimmte Bank in TEO fehlt, dann freuen wir uns über Hinweise über das Feedbackformular.

•    Die Bank ist in TEO verfügbar, trotzdem lässt sich das Bankkonto nicht einbinden: In diesem Fall unterstützt der TEO Support gerne.

Warum muss ich mich beim Einbinden eines Kontos in TEO mehrmals hintereinander authentifizieren? Hintergrund sind die Sicherheitsvorgaben und Einstellungen bei der jeweiligen Bank, die unterschiedlich sein können. Dadurch kann es bei der Einbindung einer Bankverbindung in TEO vorkommen, dass der Nutzer mehrfach Freigaben erteilen muss, zum Beispiel mehrmals TANs eingeben muss. Auch beim Laden älterer Kontoumsätze kann dies der Fall sein. Details dazu bitte direkt bei der jeweiligen Bank erfragen.
Wo finde ich Informationen zu den Freigabe-/TAN-Verfahren meiner Bank? Die Freigabe-/TAN-Verfahren für das sichere Online-Banking sind von Bank zu Bank unterschiedlich. Zu den Details für das eigene Konto sollte ein Blick auf die Website der jeweiligen Bank, deren Kundensupport oder der/die persönliche Berater/-in Auskunft weiterhelfen können.
Kann ich für mehr Überblick die in TEO angezeigten Konten individualisieren oder anders anordnen? Das ist selbstverständlich möglich! In TEO kann für jedes Konto ein individueller Name vergeben und ein Kontobild hinterlegt werden. Außerdem kann ausgewählt werden, welche Konten in welcher Reihenfolge auf der Startseite angezeigt und so in den Gesamtsaldo einberechnet werden.
Wo finde ich IBAN oder BIC zu einem Konto?

Die IBAN und BIC eines eigenen Kontos, das in TEO eingebunden ist, sind in den Kontodetails in TEO zu finden. Von dort aus sind diese Daten ganz leicht über die Funktion „Teilen“ (in der TEO App) oder “Kopieren“ (in TEO Web) weitergegeben werden. Alternativ sind IBAN und BIC eines Girokontos auch auf der dazugehörenden Debitkarte der Bank zu finden. 

Die IBAN eines Überweisungsempfängers gibt dieser in der Regel bekannt (z. B. auf einer Rechnung). Hat man an diesen Empfänger zuvor bereits aus TEO überwiesen, sind diese Daten bei Anlage einer neuen Überweisung unter “Am häufigsten verwendet” zu finden.

Warum sind meine Kontoverbindungen, z. B. die Umsätze oder der Kontosaldo, nicht immer auf dem aktuellen Stand? TEO ist als Multibanking-App und Zahlungsauslösedienst auf die Datenzulieferung der Banken angewiesen, deren Konten der Nutzer in TEO eingebunden hat. Aus diesem Grund kann eine Aktualisierung in manchen Fällen länger dauern als im Onlinebanking der Bank selbst.
Wie kann ich in TEO eine Überweisung oder Terminüberweisung machen?

Das ist ganz einfach:

  • In der Umsatzanzeige des Kontos, von dem überwiesen werden soll, "Neue Überweisung" anklicken, um zum Überweisungsformular zu gelangen oder über den Menüpunkt “Überweisung”.
  • Überweisungsempfänger aus der Liste “Am häufigsten verwendet” auswählen oder neuen Empfänger eingeben.
  • Betrag und dann bei Bedarf den Verwendungszweck eingeben.
  • Für eine Terminüberweisung das Wunschdatum unter “Ausführung” eintragen.
  • Sind alle Pflichtfelder ausgefüllt, färbt sich der Button "Absenden" rot.

"Absenden" anklicken und zum Freigabeverfahren gelangen, um die Überweisung abzusenden.

Wie kann ich in TEO neue Empfängerdaten für eine Überweisung speichern? In der Liste “Am häufigsten verwendete Empfänger“ legt TEO automatisch alle Empfänger an, denen der Nutzer aus TEO eine Überweisung gesendet hat. Diese Empfängerliste kann nach Häufigkeit der Verwendung oder alphabetisch sortiert werden. So ist die manuelle Anlage und Pflege von Empfängerdaten nicht notwendig.
Wann werden meine Online-Überweisungen bzw. Umbuchungen gebucht? TEO leitet die Zahlungen zur Ausführung an die jeweilige Bank weiter. Die Bearbeitungszeit und der Buchungszeitpunkt sind je nach Bank unterschiedlich.
Kann ich eine Überweisung nachträglich ändern oder löschen? Diese Funktion steht Kunden der mit TEO kooperierenden Sparda-Banken zur Verfügung, solange eine Überweisung noch nicht gebucht wurde. Unter “Vorgemerkte Überweisungen” können die noch nicht gebuchten Überweisungen eingesehen und geändert oder gelöscht werden. Wird dort eine Überweisung nicht mehr angezeigt, dann wurde sie von der Bank schon verarbeitet und kann nicht mehr verändert werden. Diese ist nun mit den Details in der Umsatzliste zu finden.
Wie kann ich eine schon gebuchte Überweisung zurückbuchen lassen?

Das ist nicht möglich. Hintergrund: Seit 2009 können Banken aufgrund rechtlicher Bestimmungen keine Aufträge für Überweisungsrückrufe mehr entgegennehmen. Eventuell kann in einem solchen Fall der Kundensupport der jeweiligen Bank weiterhelfen, bitte dort direkt nachfragen.

Wo finde ich die Liste der terminierten/vorgemerkten Überweisungen? Im Menüpunkt “Überweisungen“ sind terminierte/vorgemerkte Überweisungen für das jeweils ausgewählte Konto unter „Vorgemerkte Überweisungen“ zu finden.
Warum wird meine Überweisung trotz Kontodeckung abgelehnt? Dies kann verschiedene Gründe haben – einer der häufigsten ist ein Überweisungslimit, das die Bank des Nutzers aus Sicherheitsgründen eingerichtet hat. Hier sollte der Kundensupport der jeweiligen Bank dabei weiterhelfen können, das Limit zu erhöhen. Dann kann die Transaktion ausgeführt werden. Auch wenn das Überweisungslimit nicht die Ursache für die Ablehnung einer Überweisung ist, hilft die jeweilige Bank weiter.
Kann man mit TEO Überweisungen ins Ausland vornehmen? Ja, Auslandsüberweisungen innerhalb der EU sind in TEO möglich. Allerdings gelten hier eventuell Überweisungslimits der jeweiligen Bank. Überweisungen in Fremdwährungen oder in ein Land außerhalb der EU sind in TEO nicht möglich – dafür bitte direkt an die eigene Bank werden.
Warum ist meine Überweisung in ein EU-Empfängerland nicht möglich? Es gibt EU-Länder, in denen das Verfahren für die elektronische Abwicklung von Überweisungen (EBA/Step2) noch nicht etabliert ist. Online-Überweisungen in ein solches Land sind deswegen nicht möglich. Nutzer sollten sich in einem solchen Fall direkt an ihre Bank wenden.
Kann ich in TEO Sammelüberweisungen oder -lastschriften tätigen? Nein, Sammelüberweisungen und Sammellastschriften werden von TEO nicht unterstützt.
Wie kann ich eine Lastschrift zurückgeben? Ist eine Lastschrift rückgabefähig, dann kann nach Klick auf ihren Kontoumsatz in den Umsatzdetails die Funktion “Lastschrift zurückgeben” gewählt werden. Alternativ finden sich alle rückgabefähigen Lastschriften in der TEO App im Bereich “Überweisung” und in TEO Web im Menü auf der Übersichtsseite des jeweiligen Kontos. Diese Funktion steht nur für Kunden der mit TEO kooperierenden Sparda-Banken zur Verfügung.
Wo finde ich weitere Funktionen zu meinem Konto, z. B. die Daueraufträge? Im Menü “Überweisung” in der TEO App bzw. auf der Umsatzseite eines Kontos in TEO Web sind alle Funktionen für den Zahlungsverkehr aufgeführt, die TEO für das jeweilige Konto anbietet. Für alle in TEO eingebundenen Girokonten können Überweisungen ausgeführt werden. Für Konten der mit TEO kooperierenden Sparda-Banken sind außerdem Daueraufträge, Lastschriftrückgaben und Umbuchungen möglich. Kunden anderer Banken nutzen dafür die Optionen im jeweiligen Online-Banking ihrer Bank.
Ich habe Schwierigkeiten über TEO Web mein Sparda-Konto zu verbinden. Der Prozess hängt in einer Schleife. Was kann ich tun?

In einzelnen Fällen kann es in TEO Web aufgrund von Browsereinstellungen zu Schwierigkeiten bei der Kontoverbindung von Sparda-Konten kommen. So kann es passieren, dass bei der finalen Bestätigung der Kontoverbindung der Prozess auf den Anfang zurückspringt und erneut der TEO Login-Bildschirm erscheint. Diese „Schleife“ verhindert den Abschluss des Vorgangs. Aktuell arbeiten wir mit Hochdruck an einer Lösung, die mit einer der nächsten TEO Versionen verfügbar sein wird.

Das Problem kann bis dahin durch Anpassungen der Browser-Einstellungen gelöst werden. Mit den geänderten Browser-Einstellungen kann das Konto verbunden werden. Hier gibt es eine Anleitung für die korrekten Einstellungen der Browser Firefox, Safari, Chrome und Edge.

Depots

Wer kann in TEO welche Depots einbinden? Alle Kunden mit einem bestehenden UnionDepotOnline können dieses in TEO integrieren. Kunden der kooperierenden Sparda-Banken können zusätzlich noch ihre Depots von MeinInvest und VermögenPlus einbinden. Ein Depot kann über die Funktion „Konto hinzufügen“ eingebunden werden. Die Funktion befindet sich auf der Startseite von TEO und in den Einstellungen/Meine Konten.
Was benötige ich zur Anbindung des Depots? Um ein Depot anbinden zu können, werden die jeweiligen Zugangsdaten für MeinInvest, VermögenPlus bzw. UnionDepotOnline benötigt. Ein Depot kann über die Funktion „Konto hinzufügen“ eingebunden werden. Die Funktion befindet sich auf der Startseite von TEO und unter Profil (App) / Einstellungen (Web) > Meine Konten
Warum muss ich alle 21 Tage meine Zugangsdaten für das Depot neu eingeben? TEO hat keinen Einfluss darauf, dass die Zugangsdaten für die Nutzung des Depots alle 21 Tage eingegeben werden müssen.
Wie aktualisiere ich meinen Depotstand? Der Depotstand aktualisiert sich automatisch einmal täglich.
Was kann ich alles mit meinen eingebundenen Depots in TEO machen? Über die eingebundenen Depots kann in TEO der Wert des Stammdepots angezeigt werden. Zusätzlich werden Gewinne und Verluste für das Depot und die einzelnen Investments angezeigt. Über die Detailseite der einzelnen Investments können noch Informationen über die Anzahl der Anteile, den aktuellen Kurs, das Kursdatum etc. eingesehen werden.
Kann ich über TEO meine Depots verwalten? Nein, über TEO können die Depots nicht verwaltet werden. Für die Verwaltung, z.B die Tätigung von Käufen und Verkäufen, erfolgt eine Weiterleitung auf die entsprechende Webseite von MeinInvest, VermögenPlus oder UnionDepotOnline. Dort werden dann die jeweiligen Zugangsdaten benötigt, um die Depots zu verwalten.

easyCredit

Wie binde ich easyCredit und/oder easyCredit-Finanzreserve in TEO ein? Die Einbindung von easyCredit und/oder der easyCredit Finanzreserve erfolgt automatisch und muss somit nicht manuell durchgeführt werden. Die Kredite von easyCredit, easyCredit aus Finanzreserve und offene Finanzreserve werden auf der Startseite in der Kategorie ,,Kredite“ und unter Einstellungen/Meine Konten angezeigt. Zur Einbindung der easyCredit Produkte muss das zum easyCredit korrespondierende Girokonto in TEO eingebunden sein. Sollten die easyCredit Produkte nicht angezeigt werden, dann bitte das Konto nochmals per Zwei-Faktor-Authentifizierung aktualisieren.
Was kann ich in TEO mit meinen angezeigten easyCredit und/oder easyCredit-Finanzreserven machen? In TEO können alle Kredite und offene Finanzreserven im Detail angeschaut werden. Bei der offenen Finanzreserve kann der Abruf durchgeführt werden. Außerdem können Kredite beantragt und bearbeitet werden.
Wer kann die Kredite von easyCredit und die easyCredit Finanzreserve nutzen? Die Produkte von easyCredit stehen für die Kunden der kooperierenden Sparda-Banken zur Verfügung. Personen, die keine deutsche Staatsangehörigkeit besitzen, brauchen außerdem für die Beantragung eines Kredits von easyCredit eine unbefristete Aufenthaltsgenehmigung.
Wie aktualisiere ich die easyCredit-Anzeige in TEO? Die Anzeige der Kredite von easyCredit und der Kredite der easyCredit-Finanzreserve aktualisiert sich automatisch einmal täglich.
Wo kann ich den Kredit von easyCredit in TEO abschließen? Im Bereich TEO Plus finden sich in der Rubrik Finanzprodukte die Finanzangebote. Hier steht auch das Angebot von easyCredit. Darüber kann der Kredit beantragt werden. In der TEO App gelangt man außerdem noch über das „Profil“ zu den Anträgen. In der Webversion ist das „Profil“ mit den Anträgen unter den „Einstellungen“ zu finden.
Welche Unterlagen benötige ich für den Kreditantrag? Um einen Kredit bei easyCredit zu beantragen, muss zunächst ein Sparda-Bank Girokonto in TEO eingebunden sein. Dann wird der Wunschbetrag und die Wunschlaufzeit ausgewählt, aus der sich automatisch die ungefähre monatliche Rate berechnet. In einem weiteren Schritt werden persönliche Daten erfasst, welche gemeinsam mit den Umsatzdaten der vergangenen 90 Tagen an die entsprechende Sparda-Bank übermittelt werden. Diese sind notwendig für die Kreditentscheidung.
An wen wende ich mich, wenn ich an meinem Kreditantrag etwas ändern möchte, z.B. Laufzeit oder Rate? Ein bereits gestellter Antrag lässt sich bearbeiten, indem man über die „Anträge“ im Profil auf den gewünschten Kreditantrag klickt. Dadurch öffnet sich die Detailansicht dieses Antrages. Außerdem können die Details auf „Antrag bearbeiten“ angepasst werden. Dies ist nur möglich, solange der Antrag noch in Bearbeitung ist. Bei einem ausgezahlten Kredit und entsprechendem Änderungswunsch wenden Sie sich bitte an Ihre zuständige Sparda-Bank.
Ich benötige Beratung zum Kredit/Kreditabschluss. An wen kann ich mich wenden? Falls eine umfassende Beratung gewünscht ist, steht Ihnen Ihre zuständige Sparda-Bank gerne zur Verfügung.
Kann ich meinen Kredit pausieren? Informationen, wie Sie Ihren Kredit pausieren können, erhalten Sie von Ihrer zuständigen Sparda-Bank.
Wann habe ich das Geld auf meinem Konto? In der Regel haben Sie nach spätestens drei Bankarbeitstagen das Geld auf Ihrem Konto.

Finanzwetter

Wie kann ich das Finanzwetter anpassen? Das eingerichtete Finanzwetter kann jederzeit angepasst werden. Hierfür einfach das Finanzwetter aufrufen und „Finanzwetter anpassen“ wählen - dann können alle Angaben (Einkommen, Ausgaben, Stichtag, Beträge für Schauer) konfiguriert werden. Zusätzlich kann die Einberechnung von variablen Transaktionen und Sparboxen aktiviert und deaktiviert werden.
Was ist das Finanzwetter in TEO und wie kann ich es nutzen? Die Funktion ,,Finanzwetter” liefert, auf Basis von wiederkehrenden Transaktionen, einen Finanzausblick für die nächsten 1-12 Monate. Das Finanzwetter hilft dabei, (finanzielle) Entscheidungen selbstbewusst treffen zu können.

Funktionen und Services

Welche Services stellen die Sparda-Banken in TEO zur Verfügung?
  • Postbox: Die Postbox in TEO stellt Dir Deine gesamten gesammelten Kontoauszüge der vergangenen Jahre sowie die aktuellen Umsatzdaten monatlich online zur Verfügung;
  • Anbindung „meineVersicherungswelt:“ Nutzt du den Dienst „meine Versicherungswelt“ der Sparda-Bank Baden-Württemberg eG kannst Du in TEO Deinen „meineVersicherungswelt“-Account einbinden und Dir innerhalb des Versicherungsmanagers Versicherungsvorschläge anzeigen und verwalten lassen.
  • easyCredit-Einbindung: Sofern Du über Deine Sparda-Bank einen Vertrag mit der Teambank AG über easyCredit abgeschlossen hast, kannst Du Deine Kreditkonten und Finanzreserve in TEO anzeigen und die Finanzreserve abrufen.
  • Wertpapierdepot: Du kannst Dein Wertpapierdepot, das Du bei Deiner Sparda-Bank unter „MeinInvest“ oder „VermögenPlus“ führst, direkt in TEO App und Web einbinden. Hierbei bekommst Du jedoch nur Deine Stammdepots und Unterdepots/Fonds angezeigt. Möchtest Du Depot-Transaktionen ausführen, wirst Du auf die jeweilige Anbieterseite ausgeleitet;
  • Push-Benachrichtigungen: In TEO App kannst Du Push Notifications (Benachrichtigungen) für Zahlungseingänge und -ausgänge auf Girokonten ein- bzw. ausschalten sowie individuell Grenzbeträge für Ausspielen dieser Push-Benachrichtigungen einstellen; 
  • Eine Chatfunktion mit einem Kundenberater;
  • Freistellungsaufträge einrichten und anpassen;
  • Einfache Verwaltung von Zugängen, Zugriffen (PSD2) und Empfängerlisten;
  • Terminvereinbarung : persönliche Termine in Deiner Sparda-Bank Filiale einfach und schnell in TEO vereinbaren;
  • Kontakt-Center: Du kannst über das Kontakt-Center in TEO  themenbezogene Nachrichten an Deine Bank senden und von ihr empfangen;
  • Aufträge & Formulare: Du hast die Möglichkeit, in TEO Web über diese Funktion „Aufträge & Formulare“ bei Deiner Sparda-Bank einzureichen, z.B. Aufträge zur Änderung oder Anlage von Freistellungsaufträgen ändern/einrichten, Änderung von Kontaktdaten;
  • Sowohl in der TEO App als auch in TEO Web wird es den Sparda-Banken sowie COMECO möglich sein, Dir In-App- bzw. In-Web-Alerts anzuzeigen;
  • Sicherheitseinstellungen im Bereich „Sicherheit und Service“ vornehmen und ändern;
  • Lastschriftrückgabe: Du kannst Abbuchungen, die über einen Lastschrifteinzug erfolgen, innerhalb einer Frist von acht Wochen stornieren;
  • Daueraufträge einrichten, ändern oder löschen;

Den genauen Umfang der Dir bereitgestellten Services erhältst Du von Deiner Sparda-Bank.

Welche Services stellt die COMECO in TEO zur Verfügung?
  • Online-Banking für Drittbankkonten: Du kannst Deinen Zahlungsverkehr mittels Überweisungen erledigen sowie Deine Kontoumsätze abrufen (in der Regel 90 bis 365 Tage zurück) und für die Dauer des Nutzungsverhältnisses speichern. Die einzelnen Online-Banking Funktionen können sich je nach Unterstützung durch Deine Bank unterscheiden. Sofern Du ein Konto einer teilnehmenden Sparda-Bank einbindest, wird das Online-Banking für dieses Sparda-Konto unmittelbar von Deiner kontoführenden Sparda-Bank erbracht (siehe Ziffer 3.3).
  • Wertpapierdepot: Du kannst Dein Wertpapierdepot, das Du bei Union Investment führst, direkt in TEO App und Web einbinden. Hierbei bekommst Du jedoch nur Deine Stammdepots und Unterdepots/Fonds angezeigt. Möchtest Du Depot-Transaktionen ausführen, wirst Du auf die jeweilige Anbieterseite ausgeleitet.
  • Versicherungsmanager: Der Versicherungsmanager zeigt Dir anhand Deiner regelmäßigen Ausgaben für Versicherungen Deine Versicherungsverträge an. Außerdem erhältst Du Informationen über weitere für Dich interessante Versicherungen. Sofern Du ein Konto einer teilnehmenden Sparda-Bank einbindest, wird der Versicherungsmanager von Deiner kontoführenden Sparda-Bank angeboten.
  • Vertragsmanager: Mit dem Vertragsmanager behältst Du den Überblick über Deine laufenden Verträge und Abos. Deine Verträge werden dabei anhand Deiner regelmäßigen Ausgaben identifiziert oder Du kannst diese manuell anlegen und ergänzen.
  • TEO Plus-Angebote: TEO Partner werden Dir attraktive, maßgeschneiderte Angebote unterbreiten. Diese kannst Du dann direkt beim Partner beziehen.
  • Gutscheine: TEO bietet Dir die Möglichkeit, digitale Gutscheine namhafter Anbieter zu günstigen Konditionen zu kaufen. Freu Dich auf die Promos.
  • Sparbox: Sparboxen sind virtuelle Unterkonten für alle Deine Sparziele, wie bestimmte Artikel oder Reisen. So hast Du Deine Ziele und Sparsummen immer im Blick.
  • Finanzwetter: Mittels einer automatisierten Finanzanalyse Deiner regelmäßigen monatlichen Zahlungseingänge und festen monatlichen Ausgaben wird Dein bis zum nächsten Zahlungseingang frei zur Verfügung stehendes Guthaben ermittelt und Dir angezeigt. Du stimmst der Nutzung Deiner Umsatzdaten zur Erstellung des Finanzwetters mit der Nutzung von TEO zu.
  • Fotoüberweisung + QR-Code Überweisung: In TEO können zum Ausfüllen der Überweisungsmaske zudem Fotos von Rechnungen und Überweisungsträger aufgenommen oder entsprechende bereits vorhandene Fotos aus dem Gerätespeicher abgerufen werden. Die zahlungsrelevanten Daten wie Rechnungsbetrag und Rechnungsnummer, Verwendungszweck, Bankleitzahl und Kontonummer des Empfängers werden automatisch erkannt und direkt in das Überweisungsformular übertragen. Diese musst Du dann nur noch überprüfen und bestätigen. Zur Nutzung der Fotoüberweisung ist eine Übermittlung des digitalen Fotos an unsere Server erforderlich, wo dieses automatisiert analysiert und ausgewertet wird. Das digitale Foto wird von uns nur zur Erbringung der Fotoüberweisung sowie zur Fehlerbehebung, Verbesserung und Weiterentwicklung der angebotenen Dienste genutzt.

Diese Funktionen unterliegen den Nutzungsbedingungen sowie ggf. weiterer besonderer Bedingungen oder Allgemeinen Geschäftsbedingungen unserer Partner und der gesonderten Datenschutzbestimmungen.

Gutscheine

Was verbirgt sich hinter den Gutscheinen in TEO? In TEO Plus können Gutscheine von vielen attraktiven Partner zu einem rabattierten Preis erworben werden. Die Gutscheine findet man im Bereich „Partnerangebote“ auf der Seite des jeweiligen Partners, wenn für diesen Gutscheine gekauft werden können. Auch in Themenwelten oder Stories in TEO können passende Gutscheine zum Thema angeboten werden. 

Die Gutscheine stehen exklusiv den Kunden der kooperierenden Sparda-Banken zur Verfügung.

Welche Gutscheine gibt es in TEO? Es gibt in TEO ein attraktives Gutscheinangebot von zahlreichen bekannten Händlern und großen Marken, die man in vielen Einkaufsstraßen und in jedem Fall auch online findet. Wir erweitern unser Angebot ständig, darum lohnt es sich, regelmäßig bei den TEO Gutscheinen vorbeizuschauen. Tipp: Erworbene Gutscheine können auch weiterverschenkt werden.
Wo und wie schnell erhalte ich meinen Gutschein, nachdem ich ihn in TEO gekauft habe? Nach dem Gutscheinkauf in TEO erhält der Nutzer eine Bestätigungs-E-Mail und der Gutschein wird mit dem Status „Unterwegs” im Gutscheinmanager in TEO angezeigt. Sobald der Zahlungsprozess abgeschlossen ist, ist der Gutschein im TEO Gutscheinmanager mit dem Status „Aktiv“ verfügbar - eine Benachrichtigung in TEO informiert den Nutzer darüber. Zahlungsprozess und Gutschein-Bereitstellung sind in der Regel innerhalb weniger Minuten abgeschlossen, können aber bis zu 120 Minuten dauern.
Wie oft und in welcher Höhe kann ich Gutscheine in TEO kaufen? Für den Kauf von Gutscheinen in TEO gibt es Limits für die Anzahl und Betragshöhe der Gutscheine innerhalb bestimmter Zeiträume. Details dazu gibt es direkt im Gutscheinshop und vor dem Erwerb eines Gutscheins.
Warum bekomme ich für einen Gutscheinkauf mehrere Gutscheine ausgestellt? Um den in TEO gewählten Wunschbetrag für einen Gutschein bereitzustellen, kann es vorkommen, dass mehrere Gutscheine ausgestellt werden, die addiert den Wunschbetrag ergeben. Keine Sorge: Mit dem Gutscheinmanager in TEO behält man gut den Überblick, falls man mehrere Gutscheine erhält. Viele Händler akzeptieren das Einlösen mehrere Gutscheine pro Einkauf. Darüber informiert TEO bereits vor dem Kauf eines Gutscheins.
Wie löse ich einen Gutschein ein? Wie und wo Gutscheine eingelöst werden können und wie viele Gutscheine pro Einkauf verwendet werden können, hängt vom jeweiligen Händler ab. Details dazu gibt es in der Regel auf der Webseite des jeweiligen Händlers.
Wo finde ich meine gekauften Gutscheine und wie kann ich den Überblick darüber behalten? Zu jedem in TEO gekauften Gutschein erhält der TEO Nutzer eine E-Mail. Den Überblick über alle in TEO gekauften Gutscheine erhält man im Gutscheinmanager. Dort sind zu jedem Gutschein der aktuelle Status und weitere Informationen hinterlegt. Außerdem kann der Gutscheinwert angepasst werden, wenn ein Teilbetrag des Gutscheins eingelöst wurde. Wurde der Gutschein vollständig eingelöst, kann er im Gutscheinmanager archiviert werden.
Kann ich einen Gutschein zurückgeben? Nein, Gutscheine können nicht zurückgegeben werden, da du um einen Gutschein zu kaufen auf das Widerrufsrecht verzichtest.
An wen wende ich mich, wenn ich eine Frage zu einem bestimmten Gutschein habe? Bei Fragen zu einem bestimmenden Gutschein bitte direkt an den jeweiligen Händler wenden.
Können TEO oder meine Bank nachvollziehen, wo ich einen Gutschein eingelöst und was ich dafür erworben habe? Nein. Nachdem der Gutschein dem TEO Nutzer bereitgestellt wurde, werden TEO hierzu keine weiteren Informationen übermittelt.
Was ist künftig für TEO App und TEO Web geplant?

TEO App und Web werden ständig weiterentwickelt, um das Nutzererlebnis immer weiter zu verbessern. Was als nächstes kommt, zeigt unser Entwicklungsplan für TEO App und Web.

Wer eine Idee für TEO hat, kann das Feedbackformular nutzen.

Kartenverwaltung

Wo finde ich die Kartenverwaltung und was kann ich in der Kartenverwaltung machen? Die Kartenverwaltung befindet sich im Bereich „Sicherheit & Service“. Sie zeigt die Kartendetails der verwendeten Debitkarten an. Sie können die Karte(n) sperren oder einen neuen PIN beantragen. Die Karten müssen durch eine 2FA-Authentifizierung in TEO eingefügt werden. 
Welche Karten können in der Kartenverwaltung angezeigt werden? Aktuell können nur Debitkarten in der Verwaltung integriert und angezeigt werden.

Kooperation Sparda-Banken

Wie ist das genau mit der Kooperation zwischen der Sparda-Bank und TEO? TEO ist das neue Online-Banking der Sparda-Banken Augsburg, Baden-Württemberg, München und Nürnberg. Die COMECO GmbH & Co. KG als Betreiber von TEO und diese Sparda-Banken arbeiten eng zusammen, um den TEO Nutzern innovatives Banking und darüber hinaus attraktive Angebote machen zu können. Die Inhalte in TEO stammen von der Sparda-Bank des TEO Nutzers, von TEO direkt oder von einem der zahlreichen Partner, die TEO Nutzern exklusive Angebote und Rabatte bieten. Dabei sind die einzelnen Inhalte in TEO immer transparent mit dem Logo der Sparda-Bank, von TEO oder des Partners gekennzeichnet, um sie zuordnen zu können.
Warum benötige ich als Sparda-Bank-Kunde einen extra Account, um TEO nutzen zu können? TEO ist kein direkter Nachfolger des Sparda-Onlinebankings in App und Web, sondern eine eigenständige Anwendung der COMECO GmbH & Co. KG. Darum benötigen alle Nutzer einen eigenen Account für TEO. Dieser kann nach dem Herunterladen der TEO App bzw. dem Öffnen von TEO Web sicher und schnell erstellt werden.
Wie kann ich die Push-Nachrichten auf meinem Smartphone bei Kontobewegungen bekommen? Die TEO App kann für Girokonten der mit TEO kooperierenden Sparda-Banken Push-Nachrichten senden, wenn es dort zu Kontobewegungen kommt. Dazu gehören Benachrichtigungen über den Kontostand sowie bei Zahlungsein- und ausgängen. Dabei lässt sich ein Grenzbetrag festlegen bei dessen Unter-bzw. Überschreitung eine Push-Nachricht gesendet wird. Um Push-Nachrichten zu Kontobewegungen zu erhalten, muss die Funktion unter TEO Profil (App) / Einstellungen (Web) > Kommunikation > Push-Nachrichten aktiviert werden. Gegebenenfalls muss zum Erhalt von Push-Nachrichten außerdem in den allgemeinen Einstellungen des Smartphones (unter Mitteilungen/Benachrichtigen) für die TEO App noch der Punkt „Mitteilungen/Benachrichtigen erhalten“ aktiviert werden. Die Push-Nachrichten sind an die Buchungsläufe im Bankrechenzentrum geknüpft, d.h. sie erscheinen erst bei Durchlauf der Buchung.
Wieso gibt es in TEO einige Funktionen nicht, die ich aus meiner SpardaApp oder meinem Sparda-Onlinebanking kenne? In TEO wurden viele bewährte und häufig genutzte Funktionen aus der SpardaApp und dem Sparda-Onlinebanking übernommen. Einige weniger genutzte Funktionen gibt es in TEO nicht mehr – dafür viele neue Angebote, die TEO zu einem Alltagsbegleiter rund um die persönlichen Finanzen machen. Und TEO entwickelt sich ständig weiter, so dass es gut sein kann, dass die eine oder andere bekannte Funktion bald auch in TEO zu finden ist. Auf unserer Roadmap ist zu sehen, was in Kürze in TEO passieren wird. Außerdem freuen wir uns jederzeit über Vorschläge für neue Funktionen: Hier geht es zum Feedbackformular.
Was ist die Postbox in TEO? In der Postbox im Bereich „Sicherheit und Service“ in TEO können TEO Nutzer Kontoauszüge und andere Mitteilungen ihrer Bank einsehen und herunterladen. Die Postbox kann in der Webversion direkt über das Brief-Symbol im Hauptmenü erreicht werden und in der App über das Profil. Ein roter Punkt dort zeigt an, wenn dort neue Nachrichten vorliegen. Die Postbox kann dort auch aktiviert oder gekündigt werden. Sie steht nur TEO Nutzern mit einem Konto der mit TEO kooperierenden Sparda-Banken zur Verfügung.
Was ist das Kontakt-Center in TEO? Im Kontakt-Center im Bereich „Sicherheit und Service“ können TEO Nutzer einfach, schnell und sicher persönliche Nachrichten und Dateien mit ihrer Bank austauschen. Ein- und Ausgang sowie das Archiv zeigen den Nachrichtenverlauf. Das Kontakt-Center steht nur TEO Nutzern mit einem Konto der mit TEO kooperierenden Sparda-Banken zur Verfügung.
Was ist die Terminvereinbarung in TEO? Mit der Terminvereinbarung im Bereich „Sicherheit und Service“ können TEO Nutzer einfach und schnell Beratungstermine in einer Bank-Filiale ihrer Wahl vereinbaren, anstehende Termine einsehen oder wieder absagen. Die Terminvereinbarung steht nur TEO Nutzern mit einem Konto der mit TEO kooperierenden Sparda-Banken zur Verfügung.
Was sind „Aufträge & Formulare“? Unter „Aufträge & Formulare“ im Bereich „Sicherheit und Service“ in TEO Web kann der Nutzer Formulare seiner Bank herunterladen und Aufträge an sie versenden. Welche Aufträge und Formulare verfügbar sind, hängt von der jeweiligen Sparda-Bank ab. Der Bereich steht nur TEO Nutzern mit einem Konto der mit TEO kooperierenden Sparda-Banken zur Verfügung.
Was kann ich in den Sicherheits-Einstellungen machen? Die Sicherheits-Einstellungen im Bereich „Sicherheit und Service“ in TEO Web bieten dem TEO Nutzer Zugriff auf das Sicherheitscockpit seiner Sparda-Bank, wo er zum Beispiel seine Freigabeverfahren oder den Online-PIN verwalten kann. Die Sicherheits-Einstellungen stehen nur TEO Nutzern mit einem Konto der mit TEO kooperierenden Sparda-Banken zur Verfügung.

Multibanking

Was bedeutet Multibanking? Multibanking bedeutet, dass in TEO bestehende Konten nahezu aller deutschen Banken eingebunden werden können. Für diese Konten können dann Saldo und Umsätze angezeigt werden sowie Überweisungen getätigt werden. Für TEO Nutzer mit Konten der Sparda-Banken Augsburg, Baden-Württemberg, München und Nürnberg stehen in TEO zudem exklusiv weitere Banking-Funktionen zur Verfügung.
Warum habe ich gerade Schwierigkeiten mit meinem Multibanking-Konto? Durch die EU-Richtline PSD2, die 2019 in Kraft getreten ist, stellen Banken derzeit nach und nach ihre Schnittstelle für Multibanking auf die sogenannte XS2A-Schnittstelle um. Hierbei ist TEO abhängig von dem Vorgehen der einzelnen Banken. Durch die Umstellung kann es vorkommen, dass ihre Konten zeitweise nicht mehr in TEO eingebunden werden können oder einzelne Funktionen (z. B. Transaktionen) nicht funktionieren. Sobald eine Bank wieder reibungslos funktioniert, stehen die Konten/Funktionen in TEO wieder zur Verfügung. Aktuell beeinträchtigt ist die Nutzung von Konten der Bank of Scotland, der Commerzbank und N26 in TEO.
Ich habe in TEO ein Bankkonto eingebunden – jetzt stellt meine Bank im Zuge der PSD2-Richtlinie auf die XS2A- Schnittstelle um. Muss ich in TEO etwas tun? Nein, denn die Umstellung auf die XS2A-Schnittstelle erfolgt automatisch durch die Bank und ganz ohne das Zutun der Nutzer. Wenn die Umstellung erfolgt ist, fordert TEO den Nutzer auf, sich neu für die betreffende Bankverbindung zu authentifizieren. Hintergrund: TEO kann sowohl über die finAPI-, XS2A- und Web-Scraper-Schnittstelle Konten einbinden, darum kann auch nach einer Umstellung TEO weiter genutzt werden.
Warum muss ich mein Konto bei jedem Abruf neu verbinden oder authentifizieren? Zu welchen Zeitpunkten sich ein TEO Nutzer für ein in TEO eingebundenes Konto authentifizieren muss, hängt von seiner Bank ab - einerseits von der zur Verfügung gestellten Schnittstelle, andererseits auch davon, welchen Gültigkeitszeitraum die Bank für den Zugriff definiert hat. Die Schnittstelle Web Scraper sieht beispielsweise vor, dass Nutzer sich für ihr Konto bei jedem neuen Zugriff erneut authentifizieren. Diese Vorgaben der jeweiligen Bank kann TEO nicht beeinflussen.
Warum kann ich einen bestimmten Kontotyp (z. B. ein Depotkonto) oder manche Kreditkarten (z. B. Amazon oder American Express) nicht in TEO einbinden? In TEO können grundsätzlich die Kontotypen Girokonto, Kreditkonto, Sparkonten und Kreditkarten eingebunden sein. Es kann jedoch sein, dass einzelne Konten und Kreditkarten nicht in TEO verfügbar sind - Hintergrund ist die im Jahr 2019 eingeführte europäische Zahlungsverkehrsrichtlinie PSD2, nach der Banken gesetzlich nur dazu verpflichtet sind, Zahlungsverkehrskonten (Girokonten) Drittanbietern über die neue Schnittstelle XS2A zur Verfügung zu stellen. Darum kann es vorkommen, dass in TEO außer dem Girokonto nicht alle Kontotypen durch die jeweiligen Banken und Kreditkartenanbieter zur Verfügung gestellt werden. Auch andere Kontoarten als die oben genannten können leider nicht in TEO abgerufen werden, so zum Beispiel Depot-Konten.

Sicherheit

Warum sind TEO App/Web sicher?

TEO ist sicher, denn der Schutz und Sicherheit der Nutzerdaten haben bei uns höchste Priorität und dafür wird einiges getan: TEO und die COMECO GmbH & Co. KG (als Anbieter von TEO) erfüllen selbstverständlich alle gesetzlichen Vorgaben und rechtlichen Standards, wie das Bundesdatenschutzgesetz (BDSG), die EU-Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) und bankrechtliche Vorgaben. TEO unterliegt strengen regulatorischen Vorgaben, da die COMECO GmbH & Co. KG eine Zulassung der Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin) als Zahlungsauslöse- und Kontoinformationsdienst hat und so aufsichtsrechtlich durch diese reguliert wird. Selbstverständlich wird in TEO das Bankgeheimnis gewahrt. Datenübertragungen finden ausschließlich verschlüsselt statt und sind durch modernste Sicherheitsmaßnahmen wie Firewalls, SSL-Schutz und Authentifizierungsverfahren geschützt.

Alle Daten in TEO liegen verschlüsselt nach deutschen/europäischen Vorgaben in zertifizierten Rechenzentren mit den höchsten Sicherheitsstandards (nach ISO 27001). Es werden keine sensiblen Zahlungsinformationen auf Endgeräten (wie dem Smartphone oder PC, auf dem TEO genutzt wird) gespeichert.

Was ist der Unterschied bei Datenschutzfragen rund um TEO App/Web im Unterschied zu goteo.de? Bei allen Datenschutzfragen rund um TEO ist es wichtig zu wissen, dass die Datenverarbeitung in TEO App und TEO Web als Online-Banking-Anwendung getrennt zu sehen ist von der Datenverarbeitung auf der TEO-Marketing-Website goteo.de. Darum gibt es auch separate Datenschutzbestimmungen für TEO App/Web und Datenschutzbestimmungen für goteo.de. Wenn wir von „TEO“ sprechen, dann meinen wir in der Regel die Online-Banking-Anwendungen TEO App und TEO Web. Der Besuch der TEO-Marketing-Website goteo.de ist nicht notwendig, um die Banking-Anwendung TEO Web zu nutzen – diese kann direkt auf web.goteo.de aufgerufen werden.
Welche Daten speichern und verarbeiten TEO App/Web? Welche personenbezogenen Daten bei der Nutzung von TEO App/Web gespeichert und verarbeitet werden, wenn Sie TEO App/Web nutzen, steht ausführlich und transparent in den Datenschutzbestimmungen für TEO App/Web. Personenbezogenen Daten in TEO App/Web werden niemals ohne Rechtsgrundlage, in aller Regel infolge einer Einwilligung des TEO Nutzers, gespeichert sowie verarbeitet oder an Dritte weitergegeben. Details dazu finden sich ebenfalls in den Datenschutzbestimmungen unter „7. Erläuterungen der Rechtsgrundlagen”.
Welche Einstellung für die Datenverarbeitung in TEO App/Web kann ich treffen?

Die Einwilligungen und Einstellungen zur freiwilligen Datenverarbeitung in TEO App/Web zur Produkt-Verbesserung und für Marketing-Zwecke durch COMECO (und ggf. Ihre Sparda-Bank) können bei der Registrierung und beim Einbinden von Bankkonten in TEO getroffen werden. Wir freuen uns über die Einwilligung: So können wir TEO weiterentwickeln und in TEO besonders interessante Inhalte und zu individuellen Interessen passende Angebote anzeigen sowie mit einer Nachricht darauf aufmerksam machen.

Einmal gegebene Einwilligungen können jederzeit direkt in TEO im Bereich Profil (App) / Einstellungen (Web) angepasst werden, d.h. so auch die Datenverarbeitung für diese Zwecke für die Zukunft widerrufen. Der TEO Nutzeraccount bleibt hiervon unberührt.

Wenn der Datenverarbeitung in TEO App/Web generell widersprochen wird, kann TEO nicht genutzt werden und der Nutzeraccount wird gelöscht. Grund dafür ist, dass Bankgeschäfte wie in TEO App und Web auf der Verarbeitung personenbezogener Daten basieren und ohne Datenverarbeitung keine Nutzung von TEO möglich ist.

Werden meine Daten aus TEO App/Web an Dritte weitergegeben? Personenbezogenen Daten in TEO App/Web werden niemals ohne Rechtsgrundlage, in aller Regel infolge einer Einwilligung des TEO Nutzers, an Dritte weitergegeben. Das heißt, dass die COMECO GmbH & Co. KG als Anbieter von TEO Daten nicht an Dritte weitergibt, außer wenn dies explizit in den Datenschutzbestimmungen aufgeführt ist und dafür eine datenschutzrechtliche Grundlage besteht. Details dazu finden sich ebenfalls in den Datenschutzbestimmungen unter „7. Erläuterungen der Rechtsgrundlagen” und unter „9. Übermittlung an Dritte“ .
Wie kann ich meinen TEO Account löschen? Für die Löschung des TEO Accounts bitte an support@goteo.de wenden. Auch eine Nachricht per Post oder Telefon ist möglich. Der Account und die Nutzerdaten werden dann im Rahmen der gesetzlichen Regelungen und Fristen gelöscht.
Speichern TEO oder meine Bank meine Face ID und meinen Fingerabdruck? Nein, deine biometrischen Daten werden von uns nicht gespeichert. Sie befinden sich ausschließlich auf deinem eigenen Gerät.
Wofür benötigt die TEO App Zugriff auf die Kamera-Funktion meines Smartphones? TEO App/Web bieten die Funktionen Foto- und QR-Code-Überweisung, womit der Nutzer Rechnungen, Überweisungen oder QR-Codes abfotografieren/abscannen kann – ausschließlich hierfür benötigt die TEO App den Zugriff auf die Kamera bzw. den Fotospeicher des Smartphones. Mit dem Foto bzw. Scan werden dann die Felder der Überweisungsmaske automatisch ausgefüllt.
Wieso kann ich mit meinem gejailbreakten oder gerooteten Smartphone TEO nicht installieren? Die TEO App kann aus Sicherheitsgründen nicht auf gerooteten oder gejailbreakten Smartphones installiert werden, denn dort kann nicht sichergestellt werden, dass die TEO und Bank-Daten effektiv geschützt sind.

Sparboxen

Was bringen mir die Sparboxen in TEO? Eine Sparbox ist ein virtuelles Sparkonto: Mit einer Sparbox lässt sich ganz einfach auf ein bestimmtes Sparziel hin sparen, zum Beispiel auf eine Urlaubsreise oder eine größere Anschaffung. Dafür ist keine Umbuchung oder Überweisung auf ein extra Konto notwendig, denn in einer TEO Sparbox wird das Geld nur virtuell „zur Seite gelegt“. Eine Sparbox kann durch regelmäßige automatische oder einzelne Einzahlungen gefüllt werden.
Kann ich auch eigene Kategorien für meine Sparboxen anlegen? Nein, zurzeit leider nicht. Für deine Sparboxen stehen nur die in TEO angezeigten Kategorien zur Verfügung. Mit dem Sparbox-Namen und einem Sparbox-Bild ist es allerdings ganz leicht, Sparboxen individuell für das Sparziel einzurichten und so den Überblick zu behalten.
Kann ich eine Sparbox auch wieder auflösen? Selbstverständlich lässt sich eine Sparbox wieder auflösen – beispielsweise, wenn das Sparziel erreicht ist oder sich die persönlichen Sparpläne ändern. Außerdem kann eine Sparbox aufgelöst werden, wenn das Sparziel erreicht ist.

Stories

Was sind die Stories (Artikel) in TEO? Stories sind redaktionelle Artikel, die exklusiv für die TEO Nutzern von ihrer Sparda-Bank oder vom TEO Team erstellt werden. Neben Erklärungen zur Nutzung von TEO werden aktuelle Stories zu Finanzthemen, tollen Trends, kreativen Ideen und hilfreichen Tipps angeboten. Welche Stories angezeigt werden, hängt von den Interessen des Nutzer ab, die bei der Registrierung angegeben und später auch angepasst werden können (unter Profil (App) / Einstellungen (Web) > Meine Interessen). Durch die Auswahl der Interessen findet man in TEO nur Dinge, die einen wirklich interessieren. Je genauer man TEO auf die persönlichen Bedürfnisse einstellt, desto hilfreicher ist TEO im Alltag.
Kann ich die Anzeige von Stories in TEO anpassen? Durch die Auswahl von Interessen kann der Nutzer bestimmen, welche Stories er in TEO zuerst angezeigt bekommt. Die Auswahl der Interessengebiete kann in TEO unter Profil / Meine Interessen angepasst werden.

TEO Plus

Was ist TEO Plus? Mit TEO Plus kann man seine Alltagsausgaben reduzieren und so seine Finanzen optimieren. In der Kategorie „Partnerangebote“ finden sich dafür Spar- und Mehrwertangebote attraktiver Partner, die das Sparen vereinfachen. Neben einer großen Auswahl an Partnerangeboten können auch (Wert-) Gutscheine vergünstigt gekauft werden. Die Kategorie „Finanzprodukte“ bietet ausgewählte Finanz- und Versicherungsangebote für unterschiedliche Bedürfnisse und Lebenslagen. Zusätzlich laden redaktionelle und informative Beiträge, die sogenannten TEO Stories, zum Lesen und Entdecken ein.
Welche Vorteile habe ich bei einem Kauf über TEO? TEO Plus bietet zahlreiche Vorteile wie z. B. vergünstigte (Wert-) Gutscheine, Finanz- und Versicherungsangebote oder Spar- und Mehrwertangebote attraktiver Partner, die das TEO Team für die TEO Nutzer ausgewählt hat.
Wie bleibe ich auf dem Laufenden über TEO und aktuelle Angebote in TEO? Um bei den TEO Angeboten auf dem Laufenden zu bleiben, lohnt es sich, regelmäßig im Bereich TEO Plus vorbeizuschauen. Um auf besondere Angebote aufmerksam gemacht zu werden, am besten den TEO Newsletter abonnieren. Dies geht unter Profil (App) / Einstellungen (Web) > Privatsphäre > Datenverarbeitung > E-Mail-Newsletter.
Wo erhalte ich nähere Informationen zu einem Angebot in TEO Plus? TEO Nutzer müssen nur auf das entsprechende Angebot klicken, um alle wichtigen Informationen zum Angebot und dem exklusiven TEO Vorteil zu erhalten.
Was passiert, wenn ich in TEO Plus bei der Detailansicht eines Angebots auf „Weiter zum Angebot“ klicke? Durch den Klick auf „Weiter zum Angebot“ wird der Nutzer unverbindlich auf die Webseite des jeweiligen TEO Partners weitergeleitet. Dort erhält der Nutzer weitere Informationen über das Angebot, Zahlungsmodalitäten, Lieferzeiten und ggf. Retouren und kann den Kauf abschließen.
Ich habe Fragen zu meiner Bestellung in TEO oder einer Rücksendung – an wen kann ich mich wenden? Da der TEO Partner die jeweilige Bestellung abwickelt, ist dieser auch Ansprechpartner für weiterführende Fragen. Bitte auch die Lieferzeiten und Lieferbedingungen des Partners bei der Bestellung beachten.

Vertrags- und Versicherungsmanager

Was ist der TEO Vertragsmanager? Der Vertragsmanager hilft Nutzern einen Überblick darüber zu haben, welche laufenden Kosten monatlich anliegen. Egal ob das Abo deines Lieblings-Streamingdienstes, das Fitness-Studio oder Versicherungen: Der Vertragsmanager stellt übersichtlich dar, welche Kostenpunkte monatlich anfallen. Zusätzlich kann TEO dich rechtzeitig an Kündigungsfristen erinnern. So kannst du falls gewünscht bequem wechseln und sparst dabei Zeit und Geld.
Was kann ich im Versicherungsmanager in TEO machen? Der Versicherungsmanager gibt dem TEO Nutzer einen Überblick über seine abgeschlossenen Versicherungen und damit verbundene regelmäßige Kosten. Außerdem können Kündigungsfristen und Notizen (beispielsweise Kundennummer oder Beraterkontakt) zu jeder Versicherung hinterlegt werden. Für die Nutzung des Versicherungsmanagers muss der Vertragsmanager aktiviert sein – von dort werden die Versicherungen automatisch in den Versicherungsmanager übertragen. Weitere Versicherungen können manuell hinzugefügt werden.
Wie kann ich im Vertrags- oder Versicherungsmanager Verträge ändern oder neue hinzufügen? TEO erkennt die meisten Verträge intelligent und automatisch durch das Scannen der Kontoumsätze. Zudem kann der Nutzer aus den Transaktionsdaten weitere Verträge manuell hinzufügen. Im Versicherungsmanager können auch Versicherungen ohne Umsatz ergänzt werden. Einmal erfasste Verträge und Versicherungen können jederzeit um weitere Informationen ergänzt oder auch wieder gelöscht werden.
An wen wende ich mich, wenn ich eine Versicherungsleistung aus meiner SDK Versicherung benötige? Wenn Sie ihre Versicherung in Anspruch nehmen möchten, dann wenden Sie sich bitte direkt an die Süddeutsche Krankenversicherung (SDK). Sie erreichen Sie SDK via E-Mail vermittlerservice@sdk.de oder Telefon 0711-7372-7140.
An wen wende ich mich, wenn ich eine Versicherungsleistung aus meiner DEVK Versicherung benötige? Wenn Sie Ihre Versicherung in Anspruch nehmen möchten, dann wenden Sie sich bitte direkt an die DEVK. Sie erreichen die DEVK via E-Mail unter: info@devk.de oder Telefon: Service-Telefon 0800 4-757-757 
Ich benötige Beratung für die Versicherung. An wen kann ich mich wenden? Bei Fragen zu den in TEO angebotenen Versicherungen stehen wir gerne zur Verfügung. Bitte sendenSie uns ihre Anfrage per E-Mail an versicherungen@comeco.com.
Welche Versicherungen kann ich über TEO abschließen? Und kann das jeder? Aktuell kann sowohl die Zahnzusatzversicherung der SDK als auch die private Cyberversicherung der DEVK direkt über TEO abgeschlossen werden. Außerdem können per Linkout auch folgende Versicherungsprodukte der SDK in Anspruch genommen werden: Auslandskrankenversicherung, Pflegezusatzversicherung, Krankenhauszusatzversicherung und ambulante Zusatzversicherung.*
*Diese Leistung ist aktuell nur für Nutzer*innen außerhalb der Sparda-Banken verfügbar.
Wo finde ich meine Versicherungs-Dokumente, wen ich die Versicherung über TEO abgeschlossen habe? Nach dem  Antrag der Versicherung über TEO werden Ihnen die Abschlussdokumente zur Versicherung des Anbieters per Post zugestellt. Außerdem können die Unterlagen jederzeit und überall in TEO mit Klick auf ,,Versicherungen” unter dem Reiter ,,Dokumente" eingesehen werden.
Wo finde ich Informationen zu den einzelnen Versicherungen/Tarifen? Informationen zu den einzelnen Versicherungen befinden sich auf der Website der jeweiligen Versicherungsanbieter. 
Wo finde ich meine Versicherungs-Dokumente, wen ich die Versicherung über TEO abgeschlossen habe? Nach dem Abschluss der Versicherung über TEO bekommst du von der Süddeutschen Krankenversicherung (SDK) alle Versicherungsunterlagen per Post zugeschickt.
Wo finde ich Informationen zu den einzelnen Versicherungen/Tarifen? Informationen zur Zahnzusatzversicherung befinden sich auf der Website der Süddeutschen Krankenversicherung (SDK) https://www.sdk.de/einfach-abgesichert/zusatzversicherung/zahnzusatzversicherung/
An wen wende ich mich, wenn ich Fragen zu den angebotenen Verträgen habe? Wenn Sie Fragen zu den beim Tarifvergleich (Verivox) angebotenen Verträgen haben, dann wenden Sie sich bitte an den Kundenservice von Verivox. Die Kontaktdaten finden Sie hier: https://www.verivox.de/kontakt/
Schließe ich den Vertrag mit der COMECO/TEO oder mit dem Anbieter? Sie schließen den Vertrag mit dem jeweiligen Vertrags-Anbieter aus dem Vertragsvergleich. COMECO ist nicht ihr Vertragspartner.
Ich möchte einen bestehenden Vertrag kündigen und zu einem anderen Anbieter wechseln Kann ich das über TEO? Bei unserem Partner Verivox können Sie Verträge wechseln. Ob die Kündigung vom neuen Anbieter vollzogen wird, variiert je Vertragskategorie.
Welche Verträge kann ich über TEO vergleichen und abschließen? Aktuell können Verträge für Strom, Gas, Internet und Mobilfunk über unseren Partner Verivox verglichen und abgeschlossen werden.
Wo finde ich meine Vertragsdokumente-Dokumente, wenn ich die Verträge über TEO abgeschlossen habe? Die Verträge werden Ihnen direkt von den jeweiligen Anbietern/Vertragspartnern zugesendet.

Weitere Kontaktwege

Keine Antwort auf deine Fragen gefunden?

Wir helfen dir gerne so schnell wie möglich per Telefon oder E-Mail weiter.

 

Direktkontakt nur für Kunden der Sparda-Banken:

Unsere FAQs konnten deine Fragen nicht vollständig beantworten?
Wir helfen dir gerne so schnell wie möglich per Telefon oder E-Mail weiter:

Sparda-Bank Augsburg

E-Mail: info@sparda-a.de
Tel: +49 821 3207 0

SPARDA-Bank Baden-Württemberg

E-Mail: kontakt@sparda-bw.de
Tel: +49 711 2006-2006

Sparda-Bank München

E-Mail: info@sparda-m.de
Tel: +49 89 55142 400

Montag-Freitag: 08:00-20:00 Uhr
Samstag: 08:00-16:00 Uhr

Sparda-Bank Nürnberg

E-Mail: teonauten@sparda-n.de
Tel: +49 911 6000 8989

Direktkontakt für alle zum TEO Team

Du hast eine Frage zu deinem Bankprodukt oder deinem Konto? Zum Beispiel zum TAN-Verfahren, einer Überweisung oder Kontensperrung? Bei diesen Themen kann das TEO Team dir leider nicht weiterhelfen. Wende dich in diesen Fällen bitte direkt an deine Bank. Als Kunde aller anderen Banken wende dich bitte an:

Support TEO User

Kontakt
Tel: +49 911 5205 5707

Wir wollen wissen was du über TEO denkst. Du hast Anmerkungen oder Ideen

für uns? Immer her damit! TEO lebt von deinem Feedback.

Zum Feedback-Formular