Close
Login
Login
Der Erfolg der lokalen Corona-Initiative „StuttgartSindWir“
Admin01.06.20201 min read

Der Erfolg der lokalen Corona-Initiative „StuttgartSindWir“

Die Coronakrise ist eine große Herausforderung für den stationären Einzelhandel. Die Initiative StuttgartSindWir bietet lokalen Händlern aus Stuttgart Hilfe. In diesem Artikel geht es um die Initiative und wie sie von den teilnehmenden Einzelhändlern bewertet wurde.

Was ist StuttgartSindWir?

Es handelt sich um eine Plattform für den Einzelhandel: Händler, Restaurants und Dienstleister in Stuttgart, die sich zum Kampf gegen die Corona-Pandemie zusammengeschlossen haben. Somit sollen lokale Geschäfte unterstützt und vor der Insolvenz bewahrt werden. Vor allem kleine Unternehmen erhalten hier die Möglichkeit, sich zu präsentieren und ihr Angebot auch nach der Coronakrise in Stuttgart aufrechtzuerhalten.  

Die Erfahrungen der partizipierenden Einzelhändler

Bei einer Umfrage vom 16. Juni 2020 wurden die Nutzer des Internetauftritts zu ihrer Meinung über die Webseite befragt. Die Aufmachung der Webseite wurde überwiegend sehr positiv aufgenommen und erhielt 4,4 von 5 möglichen Punkten. Die positiven Erfahrungen auf der Webseite wurden mit durchschnittlich 3,9 von 5 möglichen Punkten bewertet.
Die Frage, wie das Angebot in Zukunft gestaltet sein könnte, beantworteten die meisten der Nutzer mit dem Wunsch, ihren Eintrag selbst zu verwalten, gefolgt von dem Wunsch nach professioneller Unterstützung. Schulungen im Social Media Bereich und ein Newsletter sind ebenfalls erwünscht. Das Motto StuttgartSindWir fanden über 69% der Befragten super. 

Der Umfrage zufolge erwarten die Besucher der Seite zum Beispiel mehr Klicks auf ihrer eigenen Seite sowie eine gute Auffindbarkeit ihres Einzelhandels für Kunden. Des Weiteren versprechen sich die Nutzer eine Steigerung der Aufmerksamkeit, wie etwa eine StuttgartSindWir-Messe. Es herrscht außerdem die Bereitschaft für mehr Sichtbarkeit bei den Kunden zu zahlen. Welcher Betrag dafür angemessen ist, war den meisten jedoch noch nicht klar.

Die Relevanz der Öffentlichkeitsarbeit wird von einigen Nutzern betont. Konsumenten sollten dafür sensibilisiert werden, dass lokale Händler auf die lokalen Käufer angewiesen sind. Gewünscht wäre zudem die Herausgabe eines Magazins zum Thema Einkauf in Stuttgart, das in teilnehmenden Läden ausgelegt werden könnte.

Was ist sonst noch wichtig?

Bei dieser Frage äußerten sich viele Befragten dazu, dass der Fokus nur auf Stuttgart gerichtet sein sollte, statt auf der ganzen Region. Außerdem besteht der Wunsch danach, dass sich alle Teilnehmer vernetzen, um gegenseitig Hilfe zu leisten.

Fazit

Insgesamt wird StuttgartSindWir als Erfolg gewertet. Die Stärkung des Einzelhandels wurde auch mit Blick auf die Zukunft sehr positiv aufgenommen. Nun sind die Geschäfte nach dem Lockdown wieder geöffnet und die Initiative wird den stationären Einzelhandel in Stuttgart auch nach der Krise weiter stützen.

VERWANDTE ARTIKEL