Close
Login
Login
MicrosoftTeams-image (16)-1

TEO steigt aufs Siegerpodest

Die erfolgreiche Integration zahlreicher Innovationen durch unsere Entwickler*innen und die Steigerung der Systemstabilität sowie der enge Austausch mit Banken, Partnern und Kund*innen haben sich ausgezahlt: Rangierte TEO im Frühjahr 2020 noch auf Platz 6 der Multi-Banking-Apps der Banking-App-Analyse des Wirtschaftsmagazins Capital, so konnte im noch jungen 2023 jetzt Platz 3 in der Bewertung erobert werden.

 

Bemerkenswert ist die Verbesserung in der Kategorie „Funktionalität“. Hier legte TEO von 36,4 Punkten in 2020 auf 46,3 Punkte zu. In der Kategorie „Service“ teilt sich TEO sogar den ersten Platz mit zwei weiteren Anbietern. Mit 24,4 von 30 erreichbaren Punkten liegt die App hier schon nahe am Bestwert.

 

„Angesichts der für immer mehr Haushalte zugespitzten finanziellen Situation sind Banking-Apps wie TEO für viele Menschen ein sehr wichtiger Helfer, der sie dabei unterstützt die eigenen Finanzen bestmöglich zu managen“,erklärt Stefan Bisterfeld, einer der beiden Geschäftsführer der COMECO. „Angebote, die über das Finanzmanagement hinausgehen, also beispielsweise ein smarter eCommerce-Service oder Spar-Angebote, bieten den Nutzer*innen zusätzliche Mehrwerte, die mehr denn je gefragt sind.“

 

Zu den zahlreichen Erweiterungen, die seit dem Ranking im Jahr 2020 ausgetüftelt und umgesetzt wurden, zählen unter anderem:

Marktplatz wird zu TEO Plus

Sowohl in der Mobile App als auch der Web-Version wurden Anfang 2021 die bisherigen Bereiche „Gutscheinshop“ und „Marktplatz“ in der neuen Kategorie „TEO Plus“ zusammengeführt. Diese hilft den Nutzer*innen sehr bequem attraktive Angebote zu finden und so Alltagsausgaben zu reduzieren und Finanzen zu optimieren. Die neue TEO Plus-Startseite verschafft eine transparente und aktuelle Übersicht zu Partnerangeboten, Finanzprodukten und Stories.

 

Push-Nachrichten bei Kontobewegungen

Die Kund*innen kooperierender Banken erhalten seit Mitte 2021 Push-Nachrichten bei Kontobewegungen des Girokontos direkt auf ihr Smartphone. Die Lastschriftrückgabe, eine Funktion, die ebenfalls in der Mobile App und der Web-Version für Konten von Partnerbanken nutzbar ist, wurde dank einer 2-Faktor-Authentifizierung noch sicherer. Zudem wurde in diesem Zuge auch das Design der App überarbeitet.

 

Integration von Depots

Neben Bankkonten können mittlerweile auch Depots eingebunden werden. Sämtliche TEO Nutzer*innen können ihre Depots von Union Investment anbinden. Den Kund*innen kooperierender Banken ist es zudem möglich, Depots von MeinInvest und VermögenPlus zu integrieren. Somit erhalten die TEO Nutzer*innen nicht nur einen besseren Überblick über ihre Bankkonten, sondern auch über mögliche Depots. Dies schafft Transparenz hinsichtlich einzelner Investments inklusive Gewinnen und Verlusten, aktuelle Aktienkurse, Anzahl der gehaltenen Anteile und vieles mehr.

 

Auszeichnung als ,,TÜV geprüfte APP”

Im Frühjahr 2022 hat TEO einen weiteren wichtige Meilenstein erreicht: Der TÜV Saarland hat das innovative Angebot von COMECO als „TÜV geprüfte App“ zertifiziert. Damit bestätigt die Organisation, dass die Multibanking-App ihr Anforderungen in Sachen Daten- und IT-Sicherheit erfüllt.

 

Einbindung von easyCredit und Finanzreserve

Im Juni 2022 folgte ein zusätzlicher großer Schritt: Die Kund*innen kooperierender Banken können seither Kredite von easyCredit sowie das Zusatzangebot Finanzreserve einbinden. Die „Finanzreserve“ ist eine mögliche Erweiterung eines Kredits, die je nach Bonität bis zu 25.000 Euro zusätzlichen finanziellen Spielraum schafft.

 

Ausbau Versicherungsmanager

Eine weitere Integration wurde mit der Süddeutschen Krankenversicherung a. G. (SDK) innerhalb der Funktion „Versicherungsmanager“ realisiert. So können TEO Nutzer*innen in TEO ohne viel Aufwand eine Zahnzusatz-Versicherung hinzufügen, die unter anderem von Stiftung Warentest mit Bestnoten in Vergleichen mit anderen Angeboten ausgezeichnet wurde. Nach der Auswahl des gewünschten Tarifes werden die Nutzerdaten automatisch erkannt und können manuell ergänzt werden. Nach Abschluss erhalten die Versicherten ihre Dokumente per Post zugeschickt.

Integration von Geldanlagemöglichkeiten

Außerdem können Kund*innen der teilnehmenden Sparda-Banken aus den individuellen Geldanlage-Produkten Ihrer Sparda-Bank das passende aussuchen und abschließen.

Ausbau Vertragsmanager

Zudem lassen sich mit der jüngsten Integration von Verivox in den Vertragsmanager laufende Verträge rund um DSL, Strom, Gas und Mobilfunk ganz einfach vergleichen und optimieren.

 

„Wir hatten zusammen mit unseren Partnern vom ersten Tag an eine sehr klare Vorstellung davon, wohin die Reise gehen soll. Da wir bei TEO viele Dinge neu gedacht haben, wollten wir nicht an Bestehendes anknüpfen, sondern haben mit TEO eine Anwendung auf die Beine gestellt, die von Grund auf neu und eigenständig ist“, fasst Stefan Bisterfeld zusammen. „Dieser Ansatz sowie die Bereitschaft zur stetigen Verbesserung machen sich nicht nur in der aktuellen Multi-Banking-App-Analyse des Magazins „Capital“ bezahlt, sondern werden auch im Feedback unserer Nutzer*innen und Partner immer deutlicher. Unser Ziel ist angesichts der Erfolge der vergangenen 24 Monate klar.“

VERWANDTE ARTIKEL